Termine im Kreuzbund Stadtverband-Essen

Aktueller Termin 55 plus

Februar 2018 - -
Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten,
wir treffen uns diesen Monat am 2. und 4. Donnerstag (08.02. und 22.02.2018) 17.00-19.00 Uhr, im neuen Haus der Begegnung, 1. Weberstraße 28.
Der Ausflug im Monat Februar geht nach Düsseldorf ins Filmmuseum. Wir treffen uns am Sonntag, den 18.02.2017 um 10.00 Uhr im Hauptbahnhof Essen, in der Nähe der Information.

Am 18.02. fahren wir ins Filmmuseum. In der Düsseldorfer Altstadt gelegen, präsentiert das Filmmuseum in seiner Dauerausstellung auf 2.200 Quadratmetern Einblicke in die Welt des Films – von seinen frühesten Anfängen bis in die Gegenwart. Neben technischen Geräten aus der Frühgeschichte der Kinematographie sind Set-Modelle, Dekorationen, Requisiten und Kostüme zu sehen. Auf vier Etagen können die Besucher die verschiedenen Produktions-, Distributions- und Aufführungspraktiken des Mediums Film nachvollziehen. Neben Informationen zu zahlreichen Persönlichkeiten der Filmgeschichte, finden sich zudem ein nachgebautes Filmstudio sowie ein eigener Bereich für Tricktechnik in der Ausstellung.

Der Ausflug im Januar zur Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen war wieder sehr gelungen. In Solingen angekommen fuhren wir mit einem O-Bus (Oberleitung) zum LVR-Museum. Dort konnte man sehen wie die Rohlinge für Scheren und andere Schneidwaren hergestellt wurden. Nachdem wir alles besichtigt hatten, ging es zurück nach Solingen Ohligs, um einen Stadtbummel zu machen und zum Essen. Gut gestärkt fuhren wir danach Richtung Heimat.
Für Alle, die sich für den 23.02.2018 angemeldet haben. Wir treffen uns um 17.00 Uhr im Essener Hauptbahnhof.
Euer Weggefährte Hans-Joachim

Kontakt: Hans-Joachim Hönscher, Telefon 01577 8217311